Faszientraining vor oder nach dem Training

Im Bindegewebe des Körpers befinden sich die sogenannten Faszien, sie umschließen die Muskeln und halten das Gewebe zusammen. Doch diese Faszien können geschädigt werden, durch einseitige Bewegungen, Stress oder Verletzungen. Der Mensch empfindet das als sehr schmerzhaft. Eine Faszienrolle schafft Abhilfe, denn durch das Training kannst Du praktisch alle Stellen am Körper selbst massieren. Dadurch lösen sich die Verspannungen, die Muskeln werden gestärkt und selbst die Cellulitis kann verschwinden. Du fühlst dich fit und gesund.

Je nachdem welchen Körpertyp Du besitzt, kann vor dem Training mit der Kettlebell ein kurzes Faszientraining eingelegt werden, um die Muskulatur zu lockern. Gerade Menschen, die sehr steif sind, können so ihren Bewegungsradius (Range of Motion) vergrößern. Nach dem Training hilft es dem Körper, die Belastungen des Kettlebell Trainings besser aus den Muskeln zu bekommen und verhindert so Muskelkater.

Was ist eine Faszienrolle überhaupt?

Ddie erste Faszienrolle kam 2009 auf den Markt, wurde aber seinerzeit nur zur Physiotherapie verwendet. Sie war geformt wie eine Pilatesrolle, hatte eine Länge von 30 cm und war pechschwarz. Ursprünglich war sie unter dem Markennamen „Blackroll“ bekannt.

Später haben viele Hersteller die Faszienrolle variiert, sodass es heutzutage die Schaumstoffrolle in allen Größen, Farben und in verschiedenen Ausführungen gibt.

Faszienrollen sind in unterschiedlichen Härtegraden erhältlich, von weich, bis medium oder hart ist alles vorhanden. Die Rolle wird aber nicht nur von Physiotherapeuten verwendet, mittlerweile dient sie als Sportgerät für das Fitness Training, wird zur Selbstmassage verwendet, hilft beim gesunden Abnehmen und wird sogar benutzt, um die Cellulitis wieder loszuwerden.

Verschiedene Ausführungen

Natürlich gibt es hier viele Modelle, die in großer Auswahl auf dem Markt sind. Die klassische Variante ist etwa 30 bis 45 cm lang und hat eine glatte Oberfläche. Es sind allerdings auch Fasienrollen mit Noppen oder mit gewellter Oberfläche zu haben. Diese Rolle gibt es auch im Mini-Format, sie ist perfekt für die Reise.

Der menschliche Körper ist sehr komplex und solange alles funktioniert, macht sich der Mensch sicher keine Gedanken darüber. Wenn dann etwas weh tut, sind Besuche beim Arzt, viele Therapien und schwierige Behandlungen die Folge. Meist ist jedoch der eigentliche Grund für die Schmerzen nicht zu ermitteln. Oft sind es die Faszien, die Probleme bereiten und diese werden leider viel zu wenig beachtet.

Darauf solltest Du beim Kauf achten

Zunächst einmal muss der Härtegrad bestimmt werden. Hart, weich oder medium steht zur Verfügung. Wobei der Härtgrad nichts darüber aussagt, ob es sich um eine billige oder teure Faszienrolle handelt.

Für Anfänger ist eine weiche Variante sehr sinnvoll, denn die Faszien sind es ja noch nicht gewohnt und sie müssen sich an den Umgang mit einer Faszienrolle erst gewöhnen. Später kannst Du dann die mittlere oder harte Rolle verwenden. Dadurch wird der Lockerungseffekt und der Muskelaufbau verstärkt. Profisportler benutzen nur harte Faszienrollen.

Die Oberfläche

Früher war die Faszienrolle nur mit einer glatten Oberfläche zu bekommen, heute jedoch sind die Modelle mit Noppen oder einer Wellenprägung versehen. Letztere sind aber eher Fortgeschrittenen zu empfehlen, wobei natürlich Ihre Wünsche immer im Vordergrund stehen. Welche Oberfläche die Faszienrolle hat, stellt übrigens kein Qualitätsmerkmal dar.

Material und Farbe

Der Foamroller besteht aus Schaumstoff, wobei unter EPP und EVA unterschieden wird. Diese Materialien sind robust, leicht, abriebfest, hitzebeständig und abwaschbar. Alle Rollen sind handlich und sie halten sehr lange. Bei der Auswahl der Farbe sind Dir gar keine Grenzen gesetzt, such Dir sich die Farbe aus, die Dir auch gefällt.

Das Training

Mit der Faszienrolle kannst Du sich selbst massieren. Der Rücken, die Waden, die Arme, die Füße oder die Oberschenkel können kräftig durchgeknetet werden. Die Anwendung ist einfach, meistens sind in den Bedienungsanleitungen Bilder und Zeichnungen vorhanden, wie die Faszienrolle richtig verwendet wird.